Digitale Teilhabe in Museen gestalten: Podiumsdiskussion "Offen für... alle?"

Jetzt anmelden und am 27. November in Stuttgart bei der Veranstaltung im Rahmen des Programms "offen für... Digitale Barrierefreiheit in Museen" dabei sein.

Grafik mit Sprechblasen
Die Veranstaltung am 27. November widmet sich der Frage, wie Museen digitale Teilhabe inklusiv, nachhaltig und von Beginn an gestalten können.
| Stuttgart

Wie können Museen digitale Teilhabe inklusiv, nachhaltig und von Beginn an umsetzen? Dieser Frage widmet sich die Podiumsdiskussion Offen für… alle? Digitale Teilhabe in Museen gestalten am 27. November im StadtPalais – Museum für Stuttgart. Sie findet statt im Rahmen des Programms offen für… Digitale Barrierefreiheit in Museen.

Im Mittelpunkt steht, wie digitale Barrierefreiheit über gesetzliche Standards hinaus umgesetzt und dauerhaft im Museumsalltag verankert werden kann.

Diese Expert*innen sind dabei

Digitale Barrierefreiheit soll kein nachträgliches Add-on sein, sondern als struktureller, gestalterischer und ästhetischer Bestandteil musealer Praxis selbstverständlich mitgedacht werden. Auf dem Podium diskutieren:

  • Dr. Torben Giese, Museumsdirektor (StadtPalais – Museum für Stuttgart)

  • Claudia Böhme, freie Museumsberaterin und Kulturvermittlerin

  • Helen Schleicher, Wissenschaftliche Referentin für Kulturelle Teilhabe (MPZ)

  • Mathias Knigge, Designer und Berater für Inklusion und demografiefeste Lösungen (grauwert)

  • Giulia Worf, unter anderem Kuratorin und Ansprechpartnerin für Inklusion (Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim)

Gemeinsam mit Moderatorin Kübra Sekin diskutieren die Teilnehmer*innen Strategien, Perspektiven und Beispiele, die zeigen, wie digitale Angebote zugänglich, wirksam und überzeugend gestaltet werden können.

Austausch zu laufenden Projekten

Im Anschluss lädt ein Sektempfang zum Austausch mit den aktuell Geförderten des Programms "offen für…" ein. Hier können Teilnehmende über Erkenntnisse, Erfahrungen und Prozesse der laufenden Projekte zur digitalen Barrierefreiheit ins Gespräch kommen. 

Eingeladen sind Mitarbeiter*innen aus Museen in Baden-Württemberg und ihre Träger sowie alle, die sich für Digitale Barrierefreiheit und Inklusion einsetzen. Die Anmeldung läuft bis 17. November – seien Sie dabei. 

Quelle: MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.